TV Programm
Trailer
Empfang
Nikola

Nikola - Die hitzige Krankenschwester mit Herz

Der skandalöse Kuß zwischen Nikola (Mariele Millowitsch) und Dr. Schmidt (Walter Sittler) auf dem Ärzteball sorgt immer noch für Gesprächsstoff
Schwester Nikola und Dr. Schmidt © Das Gerücht, RTL / Guido Engels

Die erfolgreiche RTL Sitcom mit Mariele Millowitsch

„Nikola“ ist eine Sitcom, die für RTL produziert wurde. Die erste Ausstrahlung fand im Jahr 1997 und die letzte im Jahr 2005 statt. Insgesamt wurden 110 Folgen gedreht, die sich über neun Staffeln erstrecken.


In der Serie geht es um die Krankenschwester Nikola, die gerade eine Scheidung durchleben musste. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern ist sie daraufhin nach Köln gezogen, um ein neues Leben zu beginnen. Dort angekommen nimmt sie eine Stelle in der Rheintalklinik an. Auf ihrer neuen Station trifft sie auf den narzisstischen Chefarzt Dr. Robert Schmidt, der ein echter Tyrann ist und das Krankenhauspersonal pausenlos rumkommandiert. So gerät er oft mit Nikola in Auseinandersetzungen. Zum Bedauern der beiden Protagonisten wohnt sie auch noch in seinem Mietshaus, jedoch weiß die kluge Krankenschwester ihm die Stirn zu bieten und kann sich so – nicht nur auf der Arbeit – gut durchsetzen. Mit der Zeit merken die Beiden aber, dass sie sich eigentlich sehr wertschätzen und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Nikola und Dr. Schmidt.


Die Serie besticht vor allem durch ihre lustigen Running Gags. Beispielsweise springt das Krankenhauspersonal sofort auf, wenn Dr. Schmidt den Raum betritt. Außerdem rennen Dr. Schmidt und Nikola jedes Mal in eine Abstellkammer wenn die beiden kurz vor einem Streit stehen.


Die Serie war Teil eines RTL Serienuniversums. So tauchten manches Mal Figuren aus anderen RTL-Sendungen plötzlich in der Klinik auf oder Nikola selbst hatte Gastauftritte in anderen RTL Serien.


Verkörpert wurde die sympathische Krankenschwester von der Schauspielerin Mariele Millowitsch, diese gewann für die Fernsehserie mehrere Preise. Auch bei Kritikern fand diese Serie großes Gefallen. Seit 2008 werden die Staffeln kontinuierlich auf DVD veröffentlicht.

Einzelne Sendungen sind auf TVNOW im Online-Stream jederzeit verfügbar.

Weitere Sendungen

So empfangen Sie RTL Passion

Top Storys & Highlights

Magda macht das schon!

So empfangen Sie RTL Passion

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Passion