TV Programm
Trailer
Empfang
Literaturverfilmung

Emerald City - Die dunkle Welt von Oz

Die Deutschlandpremiere bei RTL Passion:
Emerald City - Die dunkle Welt von Oz ab dem 03. Januar um 20:15 Uhr!


​„Der Zauberer von Oz“ ist zurück – allerdings düsterer als je zuvor. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Lyman Frank Baum, ist „Emerald City“ die moderne und mystische Neuinterpretation des legendären Märchenfilms. Sie entführt die Zuschauer in eine Welt, die von schwarzer Magie, blutigen Kämpfen und bewaffneten Kriegern beherrscht wird.  

Mit dem farbenfrohen und von fröhlicher Musik untermalten Film von 1939 hat die zehnteilige TV-Adaption nicht mehr viel gemein: Hier ist Oz kein verwunschenes Land hinter dem Regenbogen, sondern vielmehr eine düstere Gesellschaft, die mit allerhand Problemen, Brutalität und Ungerechtigkeit zu kämpfen hat. Die gelbe Steinstraße ist gesäumt von berauschendem Opium und aus der kleinen Dorothy mit den roten Schuhen ist eine toughe, junge Frau geworden, die auf der Suche nach ihrer eigenen Identität ist.

Die 20-jährige Dorothy arbeitet als Krankenschwester in einer Kleinstadt in Kansas, wo sie bei ihrer Tante aufgewachsen ist. Nach 20 Jahren nimmt erstmals ihre leibliche Mutter, die scheinbar Opfer eines Verbrechens geworden ist, wieder Kontakt zu ihr auf. Dorothy begibt sich auf die Suche nach ihr, als ein heftiger Tornado losbricht und sie mit sich reißt. Schutz suchend in einem Polizeiauto werden Dorothy und der Polizeihund Toto von dem Sturm erfasst und erwachen plötzlich in einer anderen Welt – dem düsteren Reich von Oz. 

Dort angekommen, ist die junge Frau brutalen Machtkämpfen zwischen Magie und Wissenschaft ausgesetzt und will eigentlich nur eins: nach Hause. Dafür begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise zum Zauberer von Oz, der ihr den Weg zurück weisen soll.

Auf ihrer Reise begegnet Dorothy allerhand neuen Wegbegleitern – interessanten Charakteren, die ihren Ursprung im Originalmärchen von Oz haben, hier aber in anderen Formen erscheinen. Als erstes trifft sie am Wegrand auf einen ans Kreuz genagelten Mann (das Pendant zur Vogelscheuche im Original). Er hat die Erinnerung verloren, sodass Dorothy ihn kurzerhand Lucas (Oliver Jackson-Cohen) – nach ihrer Heimatstadt – tauft und mit ihm den ersten Verbündeten hat, der sie fortan auf ihrem gefährlichen Weg begleitet.

Für Dorothy ist der Weg auch eine Reise zu sich selbst, bei der sich schnell herausstellt, dass ihr eigenes Schicksal eng mit den Geschehnissen von Oz verwoben ist. Und schon bald wird aus der jungen Frau eine mutige Kämpferin, in deren Händen die Zukunft von Oz liegt...

Fakten

Ursprünglich sollte das Fantasy-Epos bereits 2015 bei NBC ausgestrahlt werden. Doch aufgrund kreativer Differenzen mit dem damaligen Showrunner Josh Friedman wurde das Projekt zunächst auf Eis gelegt. Unter neuer Verantwortung von David Schulner („Dracula“, „Desperate Housewives“) wurde die Produktion schließlich wieder aufgenommen. Außerdem konnte der namhafte Regisseur Tarsem Singh gewonnen werden, dank dem „Emerald City“ nun mit bombastischen Schauwerten und einer immensen Bildgewalt auftrumpfen kann – hier kann sich die CGI wirklich sehen lassen. Zuvor machte er sich mit Filmen wie „The Cell“ mit Jennifer Lopez, „The Fall“ oder „Selfless“ einen Namen. Außerdem ist er als Videoclip- und Werbespot-Regisseur bekannt – er war u.a. für den Gladiatoren-Spot von Pepsi mit Stars wie Britney Spears, Pink, Beyoncé und Enrique Iglesias verantwortlich. 

Neben einer Reihe internationaler Schauspieler konnte auch der deutsche Export-Schlager Florence Kasumba für eine Rolle verpflichtet werden. Die deutsche Schauspielerin und Musicaldarstellerin mimt die böse Hexe des Ostens. Bislang war Kasumba nicht nur in hochwertigen deutschen Produktionen wie dem „Tatort“ zu sehen, sondern auch in großen internationalen Produktionen wie „Wonder Woman“ und „The First Avenger: Civil War“.

So empfangen Sie RTL Passion

Top Storys & Highlights

Die Erbschaft

So empfangen Sie RTL Passion

Facebook

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Passion