TV Programm
Trailer
Empfang

Nachtschwestern

Nachtschwestern
Ausnahmezustand
16.04.2024 |  Di. 20:15 Uhr
Start: 20:15 Uhr
Ende: 21:05 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Ausnahmezustand
Dem Notaufnahme-Team am Klinikum Köln-West steht eine harte Nacht bevor: Nach einer Explosion kam es auf einem großen Musik-Event zu einer Massenpanik. Erste Meldungen berichten von unzähligen Verletzten und ersten Todesfällen. Während Dr. Sebastian Sander Ärzte und Pflegepersonal auf den Ausnahmezustand vorbereitet, hat Stationsleiterin Nora mit einer ganz persönlichen Panik zu kämpfen: Ihr Sohn Milo war auch auf dem Konzert - und es gibt kein Lebenszeichen von ihm. Ausgerechnet Ella bekommt das mit, wird jedoch von Nora zum Stillschweigen verdonnert: für private Probleme ist jetzt keine Zeit! Dann versinkt alles im Blaulicht der herannahenden Krankenwagen.

Wenig später platzt die Notaufnahme aus allen Nähten. Doch im drohenden Chaos zeigen sich versteckte Talente: Klinikdirektor Carsten Bachmann beweist seine Teamfähigkeit, die schüchterne Schwesternschülerin Kiki rettet entschlossen einem Patienten mit anaphylaktischen Schock das Leben. Samira vom Empfang zeigt nicht nur organisatorische Superkräfte, sondern hilft auch ihrer heimlichen Affäre, dem sonst so arroganten Dr. Jan Kühnert, seine Panik bei einem kollabierenden Patienten in den Griff zu kriegen.

Ella und Nora stehen plötzlich ohne verfügbaren Arzt mit einer Herzbeuteltamponade im Schockraum, fassen sich ein Herz, punktieren und retten so einem Teenager das Leben. Es gibt keine Pause, ständig treffen weitere Opfer der Katastrophe ein. Ärzte und Pfleger arbeiten bis zur totalen Erschöpfung, operieren, versorgen Brand- und Schnittwunden. Nur Dr. Sander ist es zu verdanken, dass das Klinikum nicht wegen Überlastung geschlossen wird. Als Nora dann von einem lebensgefährlich verletzten Patienten erfährt, der ihr Sohn sein könnte, bricht sie zusammen. Ella muss übernehmen. Zum Glück klettert wenig später ein unverletzter Milo aus einem Rettungswagen. Er hat die ganze Nacht mit einem Notarztteam Schwerverletzte vor Ort versorgt. Stolz und überglücklich schließt Nora ihren Sohn in die Arme.
Als die Sonne über der Stadt aufgeht, findet Klinikchef Bachmann ungewohnt warme Worte für sein Team. Sie sind in dieser Nacht über sich hinausgewachsen, haben alle persönlichen Konflikte hintenangestellt. Vor allem Ella und Nora. Und endlich, wenn auch nur für einen Moment, scheint es doch noch Hoffnung auf eine Versöhnung zu geben ...