TV Programm
Trailer
Empfang
Familienserie
Mo.
23.10. · 16:45
  —  Sie haben einen Arzt geschlagen?  (Staffel 3, Episode 5)
Fr.
27.10. · 20:15
  —  Die sind verliebt, die zählen nicht!  (Staffel 3, Episode 6)
Fr.
27.10. · 23:10
  —  Die sind verliebt, die zählen nicht!  (Staffel 3, Episode 6)
Sa.
28.10. · 18:35
  —  Die sind verliebt, die zählen nicht!  (Staffel 3, Episode 6)
Mo.
30.10. · 16:55
  —  Die sind verliebt, die zählen nicht!  (Staffel 3, Episode 6)
Fr.
03.11. · 20:15
  —  Zieh's Dir rein und weine  (Staffel 3, Episode 7)
Fr.
03.11. · 23:10
  —  Zieh's Dir rein und weine  (Staffel 3, Episode 7)
Sa.
04.11. · 18:40
  —  Zieh's Dir rein und weine  (Staffel 3, Episode 7)
Mo.
06.11. · 16:50
  —  Zieh's Dir rein und weine  (Staffel 3, Episode 7)
Fr.
10.11. · 20:15
  —  Ich glaub' Du bist hier das Problemkind  (Staffel 3, Episode 8)

Der Lehrer

Deutschland - Land der Dichter und Denker… Das war einmal. Gut, dank steigendem Alkoholkonsum ist mancher dichter als früher, aber davon abgesehen macht sich Ernüchterung breit. Wenn der Deutsche auf der Autobahn überholt wird, tritt er das Gaspedal durchs Bodenblech, beim Pisa-Ranking winkt er nur freundlich hinterher. Selbst jeder sechste Erwachsene kann inzwischen nicht mehr richtig lesen. Und wer tut was? Niemand. Abgesehen von ein paar hochmotivierten Lehrern, die sich mit aller Kraft gegen den Bildungsbankrott stemmen… Mit Engagement, Menschlichkeit und viel Humor erzählt die neue RTL-Dramedy „Der Lehrer“ bei RTL Passion in acht Folgen Geschichten, die den ernsten Schulalltag lebenswert machen. Gemeinsam mit seinen Kollegen stellt sich Hendrik Duryn in der Rolle des Chemie-Lehrers Stefan Vollmer den Widrigkeiten an seiner Schule. Und er kümmert sich auf seine überraschende und auf den ersten Blick nicht immer korrekte Art mit viel Herz und Verstand um die ihm anvertrauten Schüler.  

Gäbe es einen Lehrergott, Stefan Vollmer wäre mindestens so was wie sein unehelicher Sohn. Muss er auch sein, denn als Lehrer einer Gesamtschule in einem sozialen Brennpunkt Kölns ist sein Job eine fast übermenschliche Aufgabe. Dabei ist er gar nicht der Typ, der jeden Morgen aufsteht, um die Welt zu retten, ganz im Gegenteil. Kollegen gehen ihm ebenso auf den Nerv wie seine Schüler und deren wahlweise über protektiven oder komplett desinteressierten Eltern. Und wer ihm dann dumm kommt, kann froh sein, wenn er nur mit einem Spruch nach Hause geschickt wird. Das frühe Weckerklingeln ist Stefan ein Graus, die Wochenenden heiß ersehnt, ebenso wie das kühle Feierabendbier.

Aber wehe,  jemand steckt wirklich in Schwierigkeiten, dann lässt er alles stehen und liegen und wird zum Anwalt und Kämpfer für die Schwachen, Benachteiligten, ungerecht Behandelten, Wehrlosen dieser Welt - oder zumindest seines Stadtteils. Ob bei Teenagerschwangerschaften, Schlägereien auf dem Dach, Mobbing oder einem desaströsen Tag der offenen Tür: Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Egal, wie groß das Problem, wie vertrackt die Situation, wie kompliziert der Konflikt, Stefan ruht nicht, bis er eine Lösung gefunden hat. Dass er dabei manches Mal zu äußerst unkonventionellen Methoden greift, bringt ihm zwar immer wieder Ärger ein, aber der Erfolg gibt ihm recht. Selbst in seinem Unterricht: Immer wieder schafft er es, mit ausgefallen Aktionen die Neugier seiner Schüler zu wecken und zu zeigen, dass Schule nicht grottenlangweilig sein muss. Denn Stefan ist vor allem eins: Lehrer mit Leidenschaft. Und dafür wird er von Kollegen, Eltern und sogar seinen härtesten Schülerfällen respektiert. Dass dabei nicht viel Freizeit bleibt, merken vor allem seine zahlreichen Wegbegleiterinnen, die wenig mehr als einen One Night Stand mit ihm aushalten. Das passt Stefan allerdings ganz gut, für eine Beziehung hat er eh keinen Kopf. Doof nur, dass es jemanden gibt, den er dort partout nicht heraus bekommt...​

Episodenguide

Staffel 1 Staffel 2 Staffel 3
E1 Der Neue Ich hab' ja gesagt, ich bin Lehrer Gangsta, Gangsta!
E2 Ahmed Wird das jetzt ein Date? Und ob Sie mich wollen!
E3 Picko Elektroschocker, Pfefferspra und ein SEK vor der Tür Wo war nochmal der Feuerlöscher?
E4  Jan Einfach meine Freundin vögeln Jeder hat doch irgendwie 'nen Schaden
E5 Nicht schon wieder Jan Wieder so ein fieser Vollmer-Trick Sie haben einen Arzt geschlagen?
E6 Benny Kann ich hier mobben? Die sind verliebt, die zählen nicht!
E7 Leon Sie reden auch erst und denken dann, oder? Zieh's Dir rein und weine
E8 Corinna Oh Gott, es ist eine Liebesgeschichte Ich glaub', Du bist hier das Problemkind
E9 Britta - Deine DNS, Dein Job!
E10 - - Sex? Wir? Pff!

Staffel 3

Auf der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule beginnt ein neues Schuljahr. Durch die Zusammenlegung mit einer Hauptschule kommt ein neuer Schüler namens Jamil in Stefans G-Kurs, der wegen seiner kriminellen Vergangenheit im Gefängnis war.Das neue Schuljahr beginnt und die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule bekommt durch die Zusammenlegung mit einer Hauptschule ordentlich Zuwachs: Einer der neuen Schüler in Stefans G-Kurs ist Jamil, ein verurteilter Kleinkrimineller, der dringend seinen Abschluss schaffen muss, um nicht wieder ins Gefängnis zu wandern. Ein aussichtsloser Fall findet Direktor Rose, Stefan sieht das natürlich anders. Zu aller Überraschung ist auch Kollegin Karin Noske wieder auf der GSG. Ihr Freund Chris ist kurzfristig allein nach Boston gezogen, mit dem sie von nun an eine Fernbeziehung führt. Behauptet Karin zumindest. 

Jamil wird vom G-Kurs für seine kriminelle Vergangenheit als cooler Typ gefeiert. Wie hart der Knastalltag jedoch ist, erlebt die Klasse während eines Tagesausflugs im Gefängnis. Jamil erntet mitleidige Kommentare und fühlt sich dadurch von Stefan zum Opfer degradiert. Er schmeißt wutentbrannt hin. Als dann die neuen Tablet Computer aus dem Materialraum verschwinden, wird Jamil für Rose zum Hauptverdächtigen und mit sofortiger Wirkung der Schule verwiesen. Stefan muss nun zunächst Jamils Unschuld beweisen. Er ist doch unschuldig? 

Parallel dazu findet Karin heraus, dass Stefan seinen Urlaub gar nicht in der Toskana verbracht hat, sondern ihr in den Flieger nach Boston hinterher gestiegen ist. Empfindet Stefan also womöglich doch mehr für Karin als er zugeben möchte?

So empfangen Sie RTL Passion

Top Storys & Highlights

Once Upon A Time / Staffel 6

So empfangen Sie RTL Passion

Facebook

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Passion