TV Programm
Trailer
Empfang
Familienserien

Club der roten Bänder / Staffel 2

Sie haben die Herzen im Sturm erobert: Die Geschichte von Leo, Emma, Jonas, Toni, Alex und Hugo hat ganz Deutschland bewegt! Nach dem Erolg der ersten Staffel von "Club der roten Bänder" zeigt RTL Passion nun auch die zweite Staffel der von VOX eigenproduzierten Serie!

Sie verbindet viel mehr als nur ein Krankenhaus: In "Club der roten Bänder" werden Freundschaften geschlossen, Abendteuer erlebt und viele Hürden gemeinsam überwunden.

Auch in Staffel 2 werden die Geschichten von Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Toni (Ivo Kortlang), Jonas (Damian Hardung), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck) weiter erzählt. Die Freunde, die durch ihr Schicksal in einem Krankenhaus zueinander fanden, treffen dort auf viel mehr als einem Ort, an dem sie gesund werden wollen. Das Krankenhaus wird zu ihrem Zuhause, in dem sie Menschen um sich haben, die alles für sie tun würden. Liebe, Freude, Leid, Tod – sie erleben alles zusammen. Als „Club der roten Bänder“ werden die Jugendlichen zu einer eingeschworenen Gemeinschaft! Schon zu Beginn von Staffel 2 erleben die Jugendliche schwere Schicksalsschläge und Tiefen, die sie zu meistern haben. Doch auch neue Charaktere treten in das Leben der Freunde – sowohl im Krankenhaus als auch außerhalb.

Diese ungewöhnliche Geschichte, die auf den wahren Erlebnissen des spanischen Autors Albert Espinosa beruht, wurde über Nacht zum Publikumserfolg bei VOX und RTL Passion. „Club der roten Bänder“ wurde im Januar 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ ausgezeichnet und gewann zudem einen Grimme-Preis in der Kategorie „Kinder und Jugend“. Auch das Schauspielerensemble sowie Regisseur Richard Hubner und die Produzenten von Bantry Bay Productions - Gerda Müller und Jan Kromschröder wurden mit verschiedenen Preisen für Ihren Serienerfolg ausgezeichnet. Die ungewöhnliche Geschichte, die auf den wahren Erfahrungen des spanischen Autors Albert Espinosa beruht, wird nun in Staffel 2 weitergeführt!

Charaktere

Leo Roland (Tim Oliver Schultz)

Leo – Der Anführer (Tim Oliver Schultz)
In "Club der roten Bänder" lebt Leo bereits seit vielen Monaten im Krankenhaus. Wegen einer Krebserkrankung musste ihm ein Bein amputiert werden – trotzdem begleitet ihn die ständige Angst, dass die heimtückische Krankheit zurückkommt. Der „Veteran des Krankenhauses“ fühlt sich ohne seine Freunde aus der Heimat oft einsam. Der meist gut gelaunte Jugendliche lässt sich jedoch nicht so leicht unterkriegen – er entwickelt den Plan für den „Club der roten Bänder“. Mit seiner Schlagfertigkeit und viel Humor gelingt es ihm schnell, aus unterschiedlichsten Persönlichkeiten wahre Freunde zu machen. Doch in Staffel 2 erwarten auch ihn erneute Schicksalsschläge.

Jonas Till Neumann (Damian Hardung)

Jonas – Der zweite Anführer (Damian Hardung)
Der freundliche und zurückhaltende Jonas findet in Leo schnell einen guten Freund – denn die beiden teilen das gleiche Schicksal. Auch Jonas muss aufgrund seiner Krebserkrankung ein Bein amputiert werden. Mit Leo an seiner Seite versucht er durch Witz und Spaß, sich von seinem Bein zu verabschlieden und den Verlust zu verarbeiten. Die Freundschaft ist beiden wichtig - sie wird in Staffel 2 jedoch gehörig auf die Probe gestellt.

Emma Wolfshagen (Luise Befort)

Emma – Das Mädchen (Luisa Befort)
Emma leidet unter Magersucht und musste daher viele Monate auf der Station für essgestörte Mädchen verbringen. Im Krankenhaus lernt sie Leo und Jonas kennen und wird ein wichtiger Teil des „Clubs“. Dadurch eröffnet sich ihr eine neue Welt, in der sie geschätzt und sogar von zwei Jungs begehrt wird. Inzwischen lebt Emma nicht mehr auf der Station und versucht ihre Krankheit auch außerhalb des Krankenhauses in Griff zu bekommen.

Toni Vogel (Ivo Kortlang)

Toni – Der Schlaue (Ivo Kortlang)
Toni, der eigentlich Anton heißt, hat eine milde Ausprägung des Asperger-Syndroms und landet nach einem Unfall im Krankenhaus. Er sagt, was er denkt und „funkt“ auf einer anderen Frequenz. So ist er sogar in der Lage, nur über seine Gedanken mit dem Koma-Patienten Hugo zu kommunizieren. Da Tonis Knochenbrüche inzwischen verheilt sind, soll er nun aus dem Krankenhaus entlassen werden – für ihn sind das jedoch keine gute Nachrichten!

Alex Breidtbach (Timur Bartels)

Alex – Der Hübsche (Timur Bartels)
In Staffel 1 trat Alex auf als gemein, arrogant, respektlos – und schwer herzkrank. Der Junge aus reichem Hause machte es seinen Mitmenschen nicht leicht, ihn zu mögen. Als Teil des „Clubs“ zeigte er nach und nach immer mehr freundliche und liebenswerte Facetten seiner Persönlichkeit – bis ein schreckliches Ereignis Alex aus seinem Leben riss. Nach seinem tragischen Serientod kehrt Alex jedoch zurück zu seinem "Club der roten Bänder" und begleitet seine Freunde auch in Staffel 2 - auf ganz besondere Art.

Hugo Krüger (Nick Julius Schuck)

Hugo – Der gute Geist (Nick Julius Schick)
Hugo lag zwei Jahre lang im Koma, nachdem er im Schwimmbad vom 10-Meter-Turm stürzte. Auch aus seinem Tiefschlaf bekam er als „Guter Geist“ des „Club der roten Bänder“ alles mit und kommentierte die Geschehnisse aus dem Off. Mit der Hilfe seiner Freunde ist Hugo nun aus dem Koma erwacht und muss vieles wieder neu erlernen – so auch das Sprechen. Seine Freunde unterstützen ihn hierbei.

So empfangen Sie RTL Passion

Top Storys & Highlights

The Collection

So empfangen Sie RTL Passion

Facebook

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Passion